SCHM040 Alles knarzt

Und da ist sie: Die 40. Folge des Schmalzstullenministeriums. HUMMELHUMMEL!

Die erste Sendung nach der Sommerpause. Meine Güte, wieviel Musik dadrin war. Und da wir ja auch in der Zeit nicht in einer dunklen Höhle gelebt haben gibt es auch so einiges zu erzählen.

Shownotes

Intro, Begrüßung und NSFW

00:00:00

Die Hamburger Sendung wegen der Sendungsnummer 040 — Henry wird beim Kongress sein, Arne bleibt zu Hause, dort wird Luftschiff geflogen — Auf dem Luftschiff wird "Hack mich" stehen, damit jemand ihnen eine Steuerung programmiert — Henry ist veganen Lebensmitteln gegenüber aufgeschlossen, nur die Namen könnten besser gewählt sein.

NSFW is back

00:07:18

Henry freut sich, aber die beiden müssen wieder reinkommen — Arne gefällt an dem Format, dass Holgi nicht nur machen darf, was er will.

Themenauswahl

00:08:33

I. ppw15b

00:11:12

Podlove Podcaster Workshop — Zwischen 50 und 70 Teilnehmer waren da — Vormittags bis mittags Vorträge — Videos — Henry hat einen Talk zu Humor in Podcasts initiiert — Das Protokoll dazu — Methodisch inkorrekt — Audiobeiträge mit Brigitte Hagedorn — Wie die Räume von Wikimedia stellt sich Henry seinen Arbeitsplatz vor — Magnetfarbe und Whiteboardfarbe an den Wänden — Das Catering war so gut, dass es Henry schon bedenklich fand — Henry wünscht sich einen Podcast für die Uni, in denen Vertreter der Fachgebiete interviewt werden — Sputnik Podcast.

II. Mit dem Fahrrad nach Albanien

00:25:50

Die dritte Staffel des Schmalzstullenministeriums hat begonnen — Kill Kill Gaskrieg ist das Pseudonym von Farin Urlaub, wenn er woanders was spielt — Arne war mit dem Rad unterwegs, 8 Wochen, 2500 km, von Berlin bis Nordalbanien — Arapi-Felswand — Die Slackline war auch dabei — Arne hat an seinem Rennrad den Antrieb etwas umgebaut — Nun muss er sich zum Gänge umschalten herunterbeugen (Route: Berlin - Dresden - Prag - Wien - Balaton - Kroatien - Bosnien - Kroatien - Montenegro - Albanien)  — Balaton — tubus Fly classic — Henry hat mit dem Rad nur mal einen kleinen Abstecher über Tschechien gemacht — Die Fahrrad-Infrastruktur ist rudimentärer — Die Straßen in Albanien waren überraschend gut — Die Rückfahrt musste wegen etwas umgeplant werden — berlinalbania (An der Grenze Ungarn - Kroatien wurden alle Pässe eingesammelt und es gab eine Viertelstunde Befragung)  — Räder im Bus mitzunehmen ist ein Abenteuer — Es gibt in vielen Orten Cafés mit schnellem WLAN — Steinschlag wurde an der Wand gefährlich, deshalb haben sie nur etwa die Hälfte der Strecke geschafft — Es gibt auch tödliche Schlangen in der Wand, sie haben eine Schlangenhaut gefunden.

III. Kulturbeitrag: Pit Clark - Downtown

01:00:45

Große Stimmen.

IV. Service-Rubrik

01:05:15

(Komoot Fahrrad- und Wanderapp)  — Maps.me — Podcat — uPod — AntennaPod <antennapod apk> — audioguideMe — Arne stand vor Kurzem in Dessau vor dem Bauhaus und hätte gern Informationen dazu gehört — Puerto Patida — Exponiert Berlin — Die goldene Zehn — Der Marsianer (Arne geht morgen zu James Bond - Spectre)  — duolingo — Wer Sachen an Flüchtlinge spenden möchte: Bitte vorher informieren, welche Sachen gebraucht werden — Mit Vergnügen.

V. Kulturbeitrag: Netzneutraliban

01:30:40

Video.

VI. Sachsen lite

01:34:10

Arne ist umgezogen, nach Halle (Saale) — Ihm hat es langsam in Berlin gereicht — "Sachsen ist in mehrerer Hinsicht unverwechselbar" (Henry) — Arne schreibt dort an einem Forschungsinstitut seine Masterarbeit — Es geht um die Betriebssicherheit von Sandwichstrukturen — LACK — S-Bahn-Plan von 1994.

VII. (Not) Living the Future

01:43:44

Arne hat im Fernbus etwas bei eBay ersteigert — Zassenhaus Kaffeemühlen — Henry beunruhigt, wie seine Großeltern älter werden ("Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?" - "Hoffentlich selbst im Spiegel")  — Jugendliche, die in Sydney aus dem Apple Store geworfen wurden — Arne beklagt sich über ständige Updates des Adobe Readers, Henry über VBB-Kontrolleure und das Semesterticket.

VIII. Fremdenfeindlichkeit

01:56:24

Arne hat eine AfD-Demo in Halle mitbekommen und fand die Gegenbewegung anerkennenswert — Henrys These: Fremdenfeindlichkeit kam immer aus dem Gebirge, weil es dort wenig Austausch gibt.

IX. Kulturbeitrag: Resistance - Galactic

02:06:20

Video — Die Samples sind aus Legend Of Zelda: Ocarina of Time.

X. Kulturbeitrag: Schlaflied

02:10:20

Henry sing zum Abschluss ein Schlaflied.

avatar Arne Präsident
avatar Henry König & Kultursenator Amazon Wishlist Icon Paypal Icon
avatar eLJot Shownotes

Ein Gedanke zu „SCHM040 Alles knarzt

  1. Applaus, Applaus!
    Mal wieder eine unterhaltsame sowie informative Sendung! Die Radreise hätte gerne noch detaillierter erzählt werden können, aber das lag sicher an der Müdigkeit des Präsidenten 😉
    Zum Thema Audioguides überall: gegenüber meiner Wohnung steht eine Stele mit kurzem Informationstext, QR-code und sogar Telefonnummer um sich das Audio dazu anzuhören, falls man kein Smartphone hat. Hadler Sagenweg heißt das. Die Audios sind für meinen Geschmack etwas zu sehr gewollt witzig und auch zu kurz und wenig informativ, aber es ist ein Anfang. :

    http://www.otterndorf.de/tourismus/erleben/natur/hadler-sagenweg/

    In Vorfreude auf weitere Sendungen und in der Hoffnung endlich mal einer Sondersendung vom Chaos Congress (vllt ein NSFW-Cofeature?!)
    grüßt euch
    Knut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.