SCHM034 Skip, skip, skip

Und da ist sie: Die 34. Folge des Schmalzstullenministeriums. POTZBLITZ!

Bier für €2,75 pro Flasche, schönes Wetter und Ruhe wegen S-Bahn-Nichtfahren. Was könnte schöner sein? Überraschungsgäste natürlich! Renke Bruhn vom Anycast hat sich für einen Kurzbesuch zur Verfügung gestellt und uns damit erfreut und ein Stück gute Rechtsberatung gegeben. Danke dafür!

Danke an dieser Stelle auch an eLJot, der uns nachträglich noch die Shownotes zusammengeklöppelt hat. Flattrt ihn!

Shownotes

Intro, Begrüßung und HEY, HEY, YEAH!

00:00:00

Es gibt Honeydew-Bier — Henry: "Wir haben heute eine klimpernde Sendung.".

Themen

00:07:38

I. Wikipedia-Kalenderblatt

00:10:15

Orson Welles ("Schrei doch nicht so." - "Ja dann zieh mich halt runter!")  — Franklin D. Roosevelt — Works Progress Administration — Topografie des Terrors.

II. Laternen im Park

00:12:40

Park am Gleisdreieck — Dort steht eine Erprobungsanlage für Laternen mit verschiedenen Farbtemperaturen und Reflektoren — Farbtemperatur — Im Tiergarten gibt es etwas Ähnliches mit alten Laternen aus Deutschland — Gaslaternen-Freilichtmuseum Berlin — Glühbirnen zeigen immer noch Ost-West-Teilung.

III. Bahnstreik

00:24:40

Der Streik läuft für Henry ohne Zahlen ab, er fühlt sich für dumm verkauft — Arne "Wir rufen jetzt bei Herrn Weselsky an" — Claus Weselsky — Bahnansagen — Schwiegermütter bei der Bahn — Arne: "Ogg kann ich nicht abspielen" — Ein Studiogast wird zugeschaltet: @bruhndsoweiter — anyca.st — 7 Leute schauen in eine Pfanne mit kaltem Spaghetti bei Periscope — Thomas Hayo — Zum Bahnstreik: Das Wegerisiko trifft immer den Arbeitnehmer — § 619a Beweislast bei Haftung des Arbeitnehmers — Beweislastumkehr — Vertretenmüssen — Streik zählt nicht zu "höherer Gewalt" (Whisky-Bier - Störtebeker-Bier — "Apropos Katzenorgane: Ich habe noch Hunger. Hier sind getrocknete Tomaten. Das erinnert... - äh nee" (Henry))  — Arbeitsrecht (Deutschland) — Semesterticket nur noch mit Immatrikulations-Bescheinigung gültig — Krätze — @bruhndsoweiter ist Referent in Rechtsfragen für das Schmalzstullenministerium.

IV. Prag und Junggesellenabschiede

01:10:54

Henry: "Prag heißt Tschechien. Tschechien heißt Bier" — Arne war mit 15 Briten unterwegs — Der neueste Trend: mit Selfie-Stick rumlaufen — Arne hat wieder über airbnb eine Wohnung gebucht — Tschechische Kronen — Der Abend endete selbstverständlich in einem Strip-Lokal — Den Stripperinnen steckt man dort Gutscheine zu — "Geht da auch Sanifair?" (Henry).

V. Sprachtest

01:28:19

...mit dem man seine sprachliche Herkunft herausfinden kann — Das Quiz.

VIII. Service-Rubrik

02:09:59

Pollenflug im Mai: Weide, Ahorn, Eibe, Birke, Eiche, Esche, Hainbuche, Raps, Esche, Flieder, Platane, Rotbuche, Spitzwegerich, Ampfer, Löwenzahn, Fichte, Walnuss, Hopfen, Akazie, Rosskastanie, Weizen, Gräser, Kiefer — Am 08. Mai in Berta-Halle Boulderkampf — ARD radiofeature — Fair-giftet — ppw15a bei Youtube — Ankündigung einer Live-Sendung auf dem Tempelhofer Feld am 02.06. um 16:30.

avatar Arne Präsident
avatar Henry König & Kultursenator Amazon Wishlist Icon Paypal Icon
avatar Renke Bruhn Geheimrat Amazon Wishlist Icon
avatar eLJot Shownotes

Ein Gedanke zu “SCHM034 Skip, skip, skip

  1. Iiih, der Renke hat mir ins Ohr gerülpst. Wenn du den Podcast beim Radfahren über Kopfhörer hörst, ist das schon so latent übelkeitserregend. Ansonsten eine schöne Live-Schalte =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *